Noch während meiner sportlichen Karriere gründete ich 1989 die Control Products Roy Hinnen, 1995 dann die Roy Hinnen GmbH und 2007 die Hinnen Coaching Handelsfirmen (Import & Export von Sports-Equipment). Später kam meine eigene Fahrrad- bzw. Neopren-Marke, die „Roy Hinnen Bikes“ bzw. „Roy Hinnen Neopren-Anzüge“ dazu. Meine Marken vertrieb ich als Importeur an den Fachhandel und direkt über meinen Tri-Shop. 2012 verkaufte ich meine Handelsfirma und fokussierte mich von da an vermehrt auf das Coaching über die tridome GmbH.
Mein Vater hat mir ein sehr grosses Geschenk für meinen Werdegang hinterlassen. Er sagte mir: „Roy, Erfolg ist etwas natürliches, Misserfolg ist unnatürlich“. Ich werde seine Worte nie vergessen.
Klarer und vorausahnender zu denken als die Gesellschaft es kann, war mir also in den Schoss gelegt. Erfolg zu haben ist nicht das ultimative Ziel, sondern mit meinem unternehmerischen Mut, meine Visionen verfolgen zu dürfen. 2019 gründete ich die FlussPool GmbH. Die Vision – einen Hubbodenpool mit einem Strömungskanal in einem zu verkaufen – hatte ich bereits 2009. Es dauerte aber ganze 7 Jahre, bis der erste Pool verkauft wurde. Im Nachhinein betrachtet, war diese Zeit aber nötig, damit sich meine Persönlichkeit ausgereifter mit dem Brand verschmelzen konnte.
Durch diese Erfahrungen als Unternehmer nehme ich den Erfolg heute nicht mehr so sehr persönlich, auch wenn die Vision gross, das Produkt genial ist, braucht es immer Glück.